400 Jahre altes Wirtshaus in Eibach galt lange als Schandfleck—Werbeagentur will hier einziehen

EIBACH — Eines der ältesten Gasthäuser Nürnbergs wird endlich saniert: Die Renovierungsarbeiten am „Schwarzen Adler“ in der Fritz-Weidner-Straße haben begonnen.

Das tat den Eibachern weh: zwar haben sie eines der ältesten Gasthäuser Nürnbergs in ihrem Stadtteil stehen, doch das denkmalgeschützte Anwesen in der Fritz-Weidner- Straße dümpelte viele Jahre vor sich hin und verfiel zusehends. Es galt als Schandfleck.
Momentan ist von dem geschichtsträchtigen Gebäude nur noch wenig zu sehen. Ein Baugerüst verdeckt die Fassade, das Dach wurde abgedeckt und ist mit einer grünen Plane überspannt. Gut ein Jahr, nachdem Celine-Michelle Cotte, Inhaberin der in Eibach ansässigen Werbeagentur cemico GmbH, und ihr Bruder den „Schwarzen Adler“ kauften, haben nun die Renovierungsarbeiten begonnen. Als erstes wird der Dachstuhl saniert. „Es hat sich alles ein wenig verzögert, weil wir bisher nur eine Teilbaugenehmigung bekommen haben, da der Bürgersteig an der Stelle verbreitert werden soll“, erklärt Cotte. Diesbezüglich müssten noch Details mit der Stadt geklärt werden.
Die Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz sei hingegen reibungslos verlaufen. „Ich dachte anfangs, dass dies schwierig werden könnte, aber das ist problemlos gegangen“, freut sich Cotte.
Entgegen bisheriger Bauträger, die den Adler etwa umbauen und in Eigentumswohnungen aufteilen wollten, möchten die neuen Besitzer das 1616 erbaute Haus so erhalten, wie es ist. Trotz der Verzögerungen sollen die Sanierungsarbeiten im Jahr 2016 – pünktlich zum 400. Geburtstag des „Adlers“ – abgeschlossen sein. Celine-Michelle Cotte will dort selbst mit ihrer Agentur einziehen.
Nürnbergs ältestes Wirtshaus dürfte die Historische Bratwurstküche in der Zirkelschmiedgasse sein. Seit genau 470 Jahren wird in dem kleinen Sandsteingebäude mit der Hausnummer 26 Bier ausgeschenkt. Das uralte Braurecht ist neuerdings durch eine Urkunde bewiesen, die das Stadtarchiv entdeckt und enträtselt hat.

Manuela Prill

Daten

Wo: Nürnberg Stadtanzeiger
Wann: 14. Mai 2014
Wer: Manuela Prill

Unser Statement

Der Adler ist doch nicht von 1616, mehr dazu unter Geschichte.