Eibacher Werbeagentur kauft das marode Gebäude in der Fritz-Weidner-Straße

NÜRNBERG 400 Jahre alt wird der „Schwarze Adler“ in Nürnberg-Eibach bald. Vom Glanz vergangener Tage ist bei dem einst so stattlichen Gasthaus mit schickem Mansardendach heute allerdings nicht mehr viel zu spüren. Das ehemalige Schmuckstück muss selbst der härteste Architektur-Fan inzwischen als Schandfleck bezeichnen. Scheiben sind zerbrochen, die Fassade wirkt heruntergekommen. Seit vielen Jahren steht der „Schwarze Adler“ leer, mehrfach wurde das Haus in der Fritz-Weidner-Straße 1 zur Zwangsversteigerung angeboten. Aber niemand wollte es haben…
Jetzt ist endlich Rettung für das 1616 errichtete, denkmalgeschützte Haus in Sicht! Die bereits im Stadtteil ansässige Werbeagentur cemico GmbH hat das Grundstück, auf dem der „Schwarze Adler“ steht, erworben und will bis spätestens 2016 dort einziehen. Demnächst will Agentur-Chefin Celine-Michelle Cotte mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Schon vor Jahren hatte sich die CSU bemüht, das Gasthaus aus der Denkmalliste streichen zu lassen. So wären mögliche Interessenten nicht an die Erfüllung verschiedener Auflagen gebunden gewesen. Der Versuch blieb erfolglos!
Celine-Michelle Cotte konnte sich zusammen mit ihrem Bruder trotzdem für das marode Gebäude erwärmen. Und weil sie weiß, wie wichtig den Eibachern der „Schwarze Adler“ ist, denkt sie auch darüber nach, nach Abschluss der Sanierung Führungen durch die historischen Mauern zu ermöglichen.

Daten

Wo: Frankenreport
Wann: unbekannt
Wer: unbekannt

Unser Statement

Dieser Artikel scheint vom Artikel in der Nürnberger Zeitung kopiert worden zu sein.